Schüler sollen KI-generierte Inhalte erkennen und diskutieren

0

Schüler in ganz Deutschland sind dazu eingeladen, am Jugendwettbewerb myDigitalWorld 2023/24 teilzunehmen, der von Deutschland sicher im Netz (DsiN) organisiert wird. Der Wettbewerb mit Fokus auf Künstliche Intelligenz (KI) soll junge Menschen dazu ermutigen, ihre Kompetenzen im sicheren Umgang mit KI zu stärken. Eine unabhängige Jury, unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Dr. Volker Wissing, wird im Sommer 2024 die Gewinner auf dem DsiN-Jahreskongress auszeichnen.

Künstliche Intelligenz an Schulen: Schüler lernen den Umgang damit

In Schulen wird Künstliche Intelligenz zunehmend genutzt, um Schülern die Möglichkeit zu geben, mit nur wenigen Klicks „künstliche“ Inhalte zu generieren. Diese können für verschiedene Zwecke wie Referatstexte, fotorealistische Bilder oder Videos verwendet werden. Bundesminister Dr. Volker Wissing unterstreicht die Bedeutung der Förderung von KI-Kompetenzen bereits in jungen Jahren. Durch den Einsatz von Tools wie ChatGPT können Schüler innerhalb weniger Minuten Inhalte erstellen, für die sie normalerweise viel länger brauchen würden. Es ist daher von großer Bedeutung, dass junge Menschen den verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz erlernen.

Der Umgang mit Künstlicher Intelligenz bringt junge Menschen vor neue Aufgaben und erfordert ein hohes Maß an Medienkompetenz, insbesondere im Hinblick auf die Erkennung von KI-generierten Inhalten. Daher ist es von großer Bedeutung, junge Menschen dabei zu unterstützen, sicher mit digitalen Technologien umzugehen. Bundesminister Dr. Volker Wissing freut sich auf die innovativen Ideen und Lösungsansätze der Schülerinnen und Schüler.

Der Jugendwettbewerb myDigitalWorld zielt darauf ab, junge Menschen der Klassenstufen 7 bis 12 für KI-generierte Inhalte zu sensibilisieren. Unter Anleitung einer Lehrkraft setzen sich die Schüler intensiv mit Technologien wie Chatbots und Bildgeneratoren auseinander und erwerben ein Grundverständnis dafür. Sie skizzieren und diskutieren Chancen und Risiken und erarbeiten Lösungsansätze, wie die Gesellschaft und individuelle Personen diesen Herausforderungen begegnen können. Die Ergebnisse werden in einem Beitrag festgehalten, der mithilfe eines KI-Tools erstellt wird.

Im Rahmen des Jugendwettbewerbs myDigitalWorld haben Schüler die Möglichkeit, eigene innovative Ideen zur Stärkung der Internet-Sicherheit in der Kategorie „Mein Beitrag für mehr Sicherheit im Netz“ einzureichen. Es winken attraktive Sach- und Geldpreise sowie die Chance auf eine Klassenfahrt nach Berlin. Einsendeschluss für Beiträge ist der 30. April 2024. Weitere Informationen zum Wettbewerb sind auf der Webseite mydigitalworld.org verfügbar.

Die Gewinner des Wettbewerbs, Schüler des Droste-Hülshoff-Gymnasiums, waren im vergangenen Jahr zu Gast im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, wo sie mit Vertretern des Ministeriums über ihre Erfahrungen im Umgang mit Fake News diskutieren konnten. Ihr Beitrag behandelte spezifische Arten von Falschnachrichten und die Auswirkungen, die sie auf Einzelpersonen und die Gesellschaft haben. Die Schüler trugen mit ihrer Aufklärungsarbeit und ihrem Engagement dazu bei, dass ihre Mitschüler ein besseres Verständnis für die Risiken der Künstlichen Intelligenz entwickeln konnten.

Der seit 2014 jährlich durchgeführte Jugendwettbewerb myDigitalWorld prämiert Projekte und Beiträge, die sich für mehr Sicherheit im Internet einsetzen. Unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Dr. Volker Wissing und mit Unterstützung von Avast und Google bietet der Wettbewerb jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Ideen und Maßnahmen für ein sicheres Netz vorzustellen. Der Deutsche Kinderschutzbund sowie die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) unterstützen das Projekt zusätzlich.

Wettbewerb sensibilisiert für KI: Chancen und Risiken erkennen

Der Jugendwettbewerb myDigitalWorld ermöglicht es Schülern, sich intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinanderzusetzen und ihre Medienkompetenz zu erweitern. Durch die Beschäftigung mit Technologien wie Chatbots und Bildgeneratoren erlernen sie nicht nur das Erkennen von KI-generierten Inhalten, sondern auch das Skizzieren und Diskutieren von Chancen und Risiken. Der Wettbewerb fördert die Kreativität und Eigeninitiative der Schüler und bietet ihnen eine Plattform, um ihre eigenen Ideen für mehr Sicherheit im Netz einzubringen. Die Gewinner werden auf dem DsiN-Jahreskongress prämiert und erhalten attraktive Sach- und Geldpreise. Insgesamt sensibilisiert der Wettbewerb junge Menschen für die Herausforderungen und Chancen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz und stärkt ihre Medienkompetenz.

Lassen Sie eine Antwort hier