Verkehrsflussoptimierung durch transparente Information: Forschung an der THM

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Alisa Lorenz arbeitet an einer Applikation, die Nutzer tagesaktuell über Baustellen informiert und den besten Weg entsprechend ihrer Bedürfnisse anzeigt. Durch die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger bei der Entwicklung konnte sie eine benutzerfreundliche und an die Bedürfnisse angepasste Software entwickeln. Diese Applikation könnte den Verkehrsfluss verbessern und den Bürgern helfen, effizientere Routen zu wählen.

Effektive Schalleinwirkungsberechnungen für bessere Lärmkontrolle bei Events und Baustellen

Die Forschung von Lukas Roskosch konzentriert sich auf die Ausbreitung von tieffrequentem Schall, der bei Veranstaltungen und Baustellen entsteht. Mithilfe seines entwickelten Modells kann die Schalleinwirkung im Innenraum eines Wohngebäudes genau abgeschätzt werden, ohne dass vor Ort Messungen durchgeführt werden müssen. Dabei werden Baunormen und die Geländetopografie berücksichtigt. Dieses Modell hat das Potenzial, Veranstaltern und Behörden dabei zu helfen, den Lärmpegel besser zu kontrollieren und mögliche Konflikte zu vermeiden.

Energiesparende KI: Erforschung von memristiven Bauelementen für neuronale Netze

Nadine Dersch forscht an Simulationstechniken für memristive Bauelemente, die in energieeffizienten künstlichen neuronalen Netzen verwendet werden können. Diese Bauelemente zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, ihren elektrischen Widerstand anzupassen. Die Ergebnisse ihrer Forschung könnten zu KI-Anwendungen mit einem deutlich geringeren Energieverbrauch führen, was wiederum die Nachhaltigkeit und Effizienz von KI-Systemen in Rechenzentren verbessern würde.

Innovatives Programmiersprachmodell vereinfacht Datenübertragung und spart Zeit

Im Rahmen seiner Forschungsarbeit entwickelt Lukas Gail eine neuartige Programmiersprache, die sowohl reversibel als auch irreversibel sein kann. Dies ist von großer Bedeutung, da bisher bei der Datenübertragung ein doppelter Aufwand betrieben werden musste, um das Packen und Entpacken der Daten separat zu programmieren. Durch die hybride Programmiersprache wird es Entwicklern ermöglicht, eine Operation zu implementieren und automatisch die entsprechende Gegenrichtung zu erhalten. Dies führt zu einer effizienteren Datenübertragung und einer Reduzierung des Programmieraufwands.

Verkehrslenkungs-App von Alisa Lorenz verbessert Verkehrssituation in Wetzlar

Im Rahmen ihrer Forschungsarbeit zum Verkehrsfluss während einer Großbaustelle beschäftigt sich Alisa Lorenz mit der Entwicklung einer Applikation für Wetzlar. Diese Applikation informiert die Nutzer tagesaktuell über Baustellen und bietet ihnen den besten Weg entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse. Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger wurden 404 Kriterien gesammelt, um eine benutzerfreundliche und maßgeschneiderte Software zu entwickeln. Diese Applikation hat das Potenzial, den Verkehrsfluss in der Stadt zu verbessern und den Bürgern bei der Auswahl effizienterer Routen zu helfen.

THM-Doktoranden: Lösungen für reale Probleme entwickeln und Fortschritte erzielen

Die Forschungsarbeiten der Doktoranden an der Technischen Hochschule Mittelhessen haben das Potenzial, bedeutende Fortschritte in den Bereichen Lärmbekämpfung, Energieeffizienz und Verkehrsoptimierung zu erzielen. Durch die Entwicklung neuer Modelle, Simulationstechniken und innovativer Programmiersprachen können diese Projekte zu einer besseren Kontrolle des Lärmpegels bei Veranstaltungen und Baustellen, zu energieeffizienteren künstlichen neuronalen Netzen und zu einer optimierten Verkehrsführung während Baustellen führen. Die Technische Hochschule Mittelhessen fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs und ermöglicht es den Doktoranden, innovative Lösungen für reale Probleme zu entwickeln, um einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu haben.

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