Grenzregionen haben kaum schnelle Zugverbindungen in Deutschland

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Deutschland hinkt bei der Entwicklung eines landesweiten Hochgeschwindigkeitsnetzes für Schnellzüge hinterher. Laut einer Studie der Allianz pro Schiene sind nur wenige Strecken für Geschwindigkeiten von mehr als 200 km/h zugelassen. Um im Inland und im grenzüberschreitenden Verkehr konkurrenzfähig zu sein, fordert das Verkehrsbündnis einen Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes und eine bessere Anbindung an das europäische Netzwerk, um die Reisezeiten zu verkürzen und die Attraktivität der Bahn zu steigern.

Nachholbedarf in Deutschland: Hochgeschwindigkeitszüge noch nicht ausreichend

Eine Studie zur Zukunft der Hochgeschwindigkeitszüge in Europa wurde am Wochenende von der Deutschen Bahn und anderen europäischen Bahnunternehmen präsentiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Deutschland dringend aufholen muss und einen großen Nachholbedarf hat.

Die Allianz pro Schiene betont die Relevanz einer attraktiven Gesamtreisezeit für die Fahrgäste. Insbesondere in den Grenzregionen gibt es derzeit nur wenige schnelle Zugverbindungen. Reisende zwischen Frankreich und Deutschland erleben in der Urlaubszeit, wie die Züge an der Landesgrenze zu Deutschland gefühlt auf Bummeltempo runterbremsen. Die mangelnde Verbindung zum europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz schwächt das Potenzial der Schiene als Alternative zum innereuropäischen Flugverkehr unnötig.

Deutschlandtakt: Konzept für kürzere Reisezeiten noch nicht verwirklicht

Der Deutschlandtakt ist ein umfassendes Konzept, das darauf abzielt, die Reisezeiten in Deutschland deutlich zu verringern. Durch gezielte Aus- und Neubaumaßnahmen sollen nicht nur die Verbindungen zwischen den Großstädten, sondern auch die ländlichen Gebiete besser erschlossen werden. Obwohl das Konzept bereits detailliert vorliegt, fehlt es bisher an der Umsetzung.

Elektrifizierte Grenzübergänge: Mehr Tempo für Personen- und Gütertransport

Um den Personen- und Güterverkehr auf der Schiene zu verbessern, sind mehr elektrifizierte Grenzübergänge erforderlich. Durch die Elektrifizierung können Züge ohne Lokomotivwechsel schnell und kostengünstig von A nach B gelangen. Nicht elektrifizierte Grenzübergänge führen zu Verzögerungen und erhöhten Betriebskosten. Ein zügiger Ausbau der Elektrifizierung ermöglicht es der Schiene, ihre Umweltvorteile voll auszuschöpfen und einen maßgeblichen Beitrag zu einem umweltfreundlichen Verkehrssystem zu leisten.

Deutschland muss den Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes vorantreiben

Um den Personen- und Güterverkehr auf der Schiene in Deutschland zu verbessern, ist ein landesweites Hochgeschwindigkeitsnetz für Schnellzüge dringend erforderlich. Durch eine bessere Verknüpfung mit dem europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz können kürzere Reisezeiten ermöglicht und die Attraktivität der Schiene als Alternative zum Auto und Flugzeug gesteigert werden. Zusätzlich sind mehr elektrifizierte Grenzübergänge notwendig, um den Verkehr effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Deutschland sollte den Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes vorantreiben, um aufzuholen und die Vorteile vollständig nutzen zu können.

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