Interaktive Ausstellung vermittelt den Weg von der Idee zum Produkt

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Der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY macht am Leibniz-Gymnasium in Östringen Halt und bietet den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, praxisnahe Erfahrungen in den MINT-Berufen zu sammeln. Mit einer doppelstöckigen Mitmachausstellung können Jugendliche moderne Technologien wie 3D-Scan, Robotik und Automatisierung selbst ausprobieren. Die begleitenden Coaches vermitteln ihnen, wie neue Produkte in der Industrie 4.0 vollständig digitalisiert entstehen und welche Ausbildungs- oder Studienberufe besonders gefragt sind. Diese Veranstaltung wird von der Baden-Württemberg Stiftung, dem Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit im Rahmen des schulischen Berufsorientierungsangebots unterstützt.

Berufsorientierung: Erlebnis-Lern-Truck zeigt digitale Berufsbilder in der Industrie

Der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY bietet Schülerinnen und Schülern am Leibniz-Gymnasium die Möglichkeit, praxisnahe Erfahrungen in den MINT-Berufen zu sammeln. In der Mitmachausstellung können die Jugendlichen moderne Technologien wie 3D-Scan, Robotik und Automatisierung selbst ausprobieren. Sie lernen, wie neue Produkte in der Industrie 4.0 entstehen und welche Ausbildungs- oder Studienberufe in diesem Bereich gefragt sind. Die Veranstaltung wird unterstützt von der Baden-Württemberg Stiftung, dem Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit.

Industrieroboter und RFID-Kommunikation: Technologien zum Ausprobieren

Im Inneren des Trucks können die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Coaches Chemielaborant Marco Umstätter und Ingenieurin Katinka Biebrich praxisnahe Einblicke in die Zukunftsbereiche erneuerbare Energien und Mobilität von morgen erhalten. In einer interaktiven Ausstellung schlüpfen sie in die Rolle von Gründerinnen und Gründern und entwickeln ein selbst erdachtes Produkt. An den verschiedenen Arbeitsstationen können sie mithilfe von 3D-Scannern einen digitalen Prototypen erstellen, Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop genauer betrachten, Testobjekte mit einem 3D-Drucker ausdrucken und lernen, wie man einen Industrieroboter durch ein Koordinatensystem steuert. Zudem erfahren sie, wie Maschinen und Produkte über RFID-Chips miteinander kommunizieren.

Erweiterte Erfahrungsmöglichkeiten durch Augmented Reality in der Ausstellung

Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung besichtigt haben, können sie ihre technischen Fähigkeiten weiter ausbauen, indem sie Hightech-Anwendungen selbst ausprobieren. Mit Hilfe von Augmented Reality (AR) haben sie die Möglichkeit, praktische Tätigkeiten wie das Warten einer Motorsäge oder das Durchführen einer digitalen Werkerführung mit einer Datenbrille zu erlernen. Durch diese praxisorientierten Übungen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr technisches Verständnis vertiefen und ihre eigenen Fähigkeiten im Umgang mit moderner Technologie weiterentwickeln.

Intuitive Blockprogrammierung: Jugendliche erstellen eigene Handy-App im Workshop

Im Obergeschoss des Trucks werden Workshops zur Informatik angeboten. Die Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Coaches eine eigene Handy-App zu entwickeln. Dabei ist keine Erfahrung im Bereich der Informationstechnologie erforderlich, da die Programmierung mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung erfolgt. Darüber hinaus erhalten die Spieler Informationen zu den verschiedenen Karrierechancen und Ausbildungswegen in der Informatik.

COACHING4FUTURE fördert Fachkräftenachwuchs in MINT-Disziplinen mit kostenfreiem Programm

Das Programm COACHING4FUTURE, das in Zusammenarbeit mit der Baden-Württemberg Stiftung, dem Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit entwickelt wurde, setzt sich für den qualifizierten Nachwuchs in den MINT-Disziplinen ein. Es informiert jährlich über 35.000 Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsberufe, Studiengänge und Karrierewege in diesem Bereich. Seit 2008 zeigen Coaching-Teams aus zwei Jungakademikern in Schulen und auf Messen die vielfältigen Berufsbilder hinter technischen Innovationen. Der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY gibt seit 2015 einen Einblick in die Aufgaben von Ingenieurinnen und Ingenieuren in der Industrie sowie den mathematischen und physikalischen Anteil in Alltagsprodukten.

Ausbildungsmöglichkeiten in den MINT-Berufen: COACHING4FUTURE informiert

Der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY ermöglicht Schülerinnen und Schülern, praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe zu erhalten. Durch die interaktive Ausstellung und die Workshops haben sie die Möglichkeit, moderne Technologien selbst auszuprobieren und den gesamten Entstehungsprozess von Produkten von der Idee bis zur Logistik zu erleben. Das Programm COACHING4FUTURE fördert den qualifizierten Fachkräftenachwuchs in den MINT-Disziplinen und informiert jährlich über 35.000 Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewege. Die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit setzen sich gemeinsam für den Fachkräftenachwuchs ein.

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