Künstliche Intelligenz (KI) befindet sich auf dem Vormarsch und wird von einer wachsenden Zahl von Unternehmen in Deutschland genutzt. Laut einer aktuellen Erhebung des Statistischen Bundesamtes setzen bereits jedes achte Unternehmen KI-Technologien ein. Die Befragung umfasste rund 80.000 Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem größere Betriebe mit mehr als 250 Beschäftigten verstärkt auf KI setzen, während nur jedes zehnte kleine Unternehmen bereits mit KI arbeitet.
KI-Technologien in der Wirtschaft: Buchführung und IT-Sicherheit im Vordergrund
Künstliche Intelligenz (KI) wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, wie zum Beispiel Buchführung und IT-Sicherheit. Laut einer Umfrage nutzen 25 Prozent der Unternehmen KI in der Buchführung, während 24 Prozent KI-Technologien zur Verbesserung der IT-Sicherheit einsetzen. Diese hohe Verwendung von KI in kritischen Geschäftsbereichen wie der Buchführung und IT-Sicherheit zeigt das Vertrauen in die Fähigkeiten der KI-Systeme. Allerdings enthält die Umfrage keine Informationen über die verwendeten KI-Modelle und mögliche Fehler wie Halluzinationen von Sprachmodellen.
Laut einer aktuellen Erhebung setzen 22 Prozent der Unternehmen Künstliche Intelligenz (KI) in Produktions- und Dienstleistungsprozessen ein, um Aufgaben zu automatisieren und Texte zu analysieren. Auch in der Unternehmensverwaltung nutzen 20 Prozent der Unternehmen KI-Technologien zur Sprach- und Texterkennung.
Ein signifikanter Anteil der Unternehmen zweifelt daran, dass der Einsatz von KI in ihrem Geschäftsbereich sinnvoll ist.
Künstliche Intelligenz: Einsatzmöglichkeiten und Bedenken für Unternehmen
Künstliche Intelligenz kann Unternehmen zahlreiche Vorteile bieten. Durch den Einsatz von KI-Technologien kann die Buchführung effizienter gestaltet, die IT-Sicherheit verbessert und die Automatisierung von Prozessen in Produktion und Dienstleistung ermöglicht werden. Damit Unternehmen mögliche Bedenken hinsichtlich der Kompatibilität und rechtlichen Folgen auszuräumen, ist ein umfangreiches Wissen und Informationen erforderlich. Unternehmen, die KI nicht nutzen, könnten wettbewerbsfähige Vorteile verpassen.