DISCOVER INDUSTRY: Praxisnahe Einblicke in die Industrieberufe

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COACHING4FUTURE und der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY bieten den Schülerinnen und Schülern des Windeck-Gymnasiums in Bühl die Gelegenheit, sich spielerisch mit den Aufgaben und Technologien in modernen Industrieberufen auseinanderzusetzen.

Truck bietet Einblicke in MINT-Berufe: Lücke entgegenwirken

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Der Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg verdeutlicht, dass bereits heute ein Mangel an hochqualifizierten Fachkräften in technischen und ingenieurswissenschaftlichen Berufen besteht. Aufgrund des steigenden Anteils der Bevölkerung im Ruhestand wird sich dieser Mangel in den kommenden Jahren weiter vergrößern. Um diesem entgegenzuwirken, bietet das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE in Zusammenarbeit mit dem Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY den Schülern praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe. Vom 24. bis 26. Juni 2024 wird der Truck auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl für angemeldete Schulklassen zugänglich sein.

Praktische Einblicke in technische Berufe in Mitmachausstellung für Schüler

Im Erlebnis-Lern-Truck können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 in Zusammenarbeit mit den Coaches Marcel Michel und Marco Umstätter herausfinden, wie sie mit einer technischen Ausbildung oder einem ingenieurswissenschaftlichen Studium an zukunftsweisenden Projekten wie nachhaltiger Mobilität oder der Stadtentwicklung der Zukunft mitwirken können. Die Ausstellung präsentiert ihnen verschiedene Bildungs- und Karrierewege in der Industrie.

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Bei einem Rundgang durch die Erlebnisausstellung im Truck schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein eigenes Produkt entwickeln wollen. An den verschiedenen Arbeitsstationen mit Tablets lernen sie die notwendigen Schritte kennen. Mit Hilfe eines 3D-Scanners erstellen sie einen digitalen Prototypen, indem sie Objekte einscannen und CAD-Daten erhalten. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop zu untersuchen oder Testobjekte mit einem 3D-Drucker auszudrucken. Des Weiteren können sie einen Industrieroboter durch ein Koordinatensystem führen und erfahren, wie Maschine und Produkt über RFID-Chips kommunizieren. Zum Abschluss erkunden sie mit einer VR-Brille ein virtuelles Lager und setzen Teile zusammen.

Schülerinnen und Schüler testen weitere Hightech-Anwendungen im Truck

Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung erkundet haben, können sie im Truck weitere Hightech-Anwendungen selbst ausprobieren. Mithilfe von Augmented Reality (AR) haben sie die Möglichkeit, eine Motorsäge zu warten oder eine digitale Werkerführung mit einer Datenbrille durchzuführen.

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks lernen die Jugendlichen in den Workshops, dass kreatives Denken auch in technischen Berufen von großer Bedeutung ist. Unter Anleitung der Coaches entwickeln sie ohne Vorkenntnisse in Informatik mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App. Zusätzlich erhalten sie Informationen über Karrierechancen und die vielfältigen Wege in einen technischen Beruf.

Der Erlebnis-Lern-Truck vermittelt den Jugendlichen spielerisch, wie Produkte in der voll digitalisierten Industrie entstehen.

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