Beim Saisonfinale der Intercontinental GT Challenge (IGTC) in Abu Dhabi am 10. Dezember 2023 kämpft BMW mit den Fahrern Philipp Eng, Sheldon van der Linde, Dries Vanthoor und Valentino Rossi um die Titel in der Hersteller- und Fahrerwertung. Das Rennen, die Gulf 12 Hours, stellt eine spannende Herausforderung dar und verspricht packende Rennen auf dem Yas Marina Circuit.
BMW M Team WRT setzt zwei Fahrzeuge und sechs Fahrer ein
Das BMW M Team WRT wird beim Saisonfinale der Intercontinental GT Challenge in Abu Dhabi mit insgesamt zwei Fahrzeugen und sechs Werksfahrern antreten. Im #32 BMW M4 GT3 werden Philipp Eng und Sheldon van der Linde von Charles Weerts unterstützt. Im #46 BMW M4 GT3 treten Valentino Rossi und Titelkandidat Dries Vanthoor zusammen mit Nick Yelloly an. Diese Aufstellung verspricht spannende Rennen und ein starkes Team für BMW.
Vor dem Saisonfinale der IGTC führt BMW in der Herstellerwertung mit 133 Punkten und hat einen Vorsprung von neun Punkten auf Mercedes. Bisher konnten die BMW M Motorsport Teams in drei von vier Rennen Siege erringen, nämlich in Kyalami, Spa-Francorchamps und Indianapolis. Lediglich beim Saisonauftakt in Bathurst gelang es BMW nicht, auf das Podium zu fahren.
Philipp Eng belegt in der Fahrerwertung den zweiten Platz, mit einem Rückstand von acht Punkten auf den Führenden Jules Gounon. Eng konnte in dieser Saison Siege in Spa-Francorchamps und Indianapolis einfahren und erreichte zudem einen zweiten Platz in Kyalami. Sheldon van der Linde und Dries Vanthoor, die zusammen mit Eng in Indianapolis triumphierten, befinden sich mit einem Rückstand von sechs Punkten gemeinsam auf dem dritten Platz.
Andreas Roos, der Leiter von BMW M Motorsport, drückt seine Begeisterung für die Saison aus und ist erfreut, dass er noch einmal um die Titel kämpfen kann. Er bedankt sich bei den Teams WRT und ROWE Racing, den Fahrern und allen Kollegen bei BMW M Motorsport, die ihren Einsatz gezeigt haben. Roos hat die Hoffnung, dass das Jahr in Abu Dhabi mit den Titeln in der Hersteller- und Fahrerwertung abgeschlossen werden kann.
Philipp Eng ist voller Vorfreude auf den bevorstehenden Titelkampf in Abu Dhabi. Er ist zuversichtlich, dass der Kurs perfekt zu den Stärken des BMW M4 GT3 passt und somit gute Chancen auf den Sieg bietet. Eng hebt außerdem die Qualität seiner Teamkollegen und des gesamten Teams hervor und ist optimistisch, auch gegen starke Konkurrenz erfolgreich zu sein.
Valentino Rossi, der bereits in der Vergangenheit mit einem Ferrari angetreten ist und dabei den Gesamtdritten Platz belegte, freut sich nun auf das Rennen in Abu Dhabi. Er schwärmt von der fantastischen Strecke und erwartet ein hohes Niveau mit vielen schnellen Autos und Werksfahrern. Rossi kann es kaum erwarten, mit dem BMW M4 GT3 auf dem Yas Marina Circuit zu fahren und erwartet dabei großen Spaß.
Beim Saisonfinale der Intercontinental GT Challenge (IGTC) in Abu Dhabi erwartet die Zuschauer spannende Rennen und einen packenden Kampf um die Titel. BMW geht mit guten Chancen in die letzten Rennen und hat die Möglichkeit, sowohl in der Hersteller- als auch in der Fahrerwertung erfolgreich abzuschneiden. Es wird ein aufregender Abschluss eines erfolgreichen Jahres für das BMW-Team erwartet.